Websites
Websites
Hier finden Sie alle Bildnachweise dieser Website
- DHL Group / Thomas Lammertz
- Fotolia_90936981_XXL_ S.H.exclusiv - Fotolia.com.jpg
- 13
- 123
- Adobe 271072745_Subscription_Monthly_XXL© fizkes
- AdobeStock_142221478.jpg
- AdobeStock_178326015_Stockfotos-MG
- AdobeStock_244750622_pololia
- AdobeStock_275599502_Robert Kneschke
- AdobeStock_295564404 - Blue Planet Studio.jpeg
- AdobeStock_460848466_Li Ding
- AdobeStock_460848466_Li Ding.
- AdobeStock_483567566
- AdobeStock_90556349
- Bäckerei Sondermann - Brot
- C.Malambo/stock.adobe.com
- DKG
- DKG-Logo
- EU-Logo
- Embe Consult
- Fotolia_177419822_Subscription_Monthly_XXL© goodluz - Fotolia.com
- Fotolia_179587417_Subscription_Monthly_XXL_Nadezhda_cmyk.jpg
- Fotolia_47242123_XXL_© Vertigo Signs - Fotolia.com
- Fotolia_71883721_XXL © Artenauta - Fotolia.com.jpg
- Fotolia_93560139_Subscription_Monthly_XXL© Schott Photodesign - Fotolia.com
- Fotolia_93560139_Subscription_Monthly_XXL© Schott Photodesign - Fotolia.com
- Franziskanerinnen
- Funsolution
- Funsolutions
- Funsolutions
- Funsolutions
- Funsolutions
- Funsolutions, GFO Imagebild
- Funsolutions, GFO Verbund
- Funsolutions, GFO Verbund
- Funsolutions, GFO Verbund
- Funsolutions, GFO Verbund
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO
- GFO / FunsolutionS
- GFO / FunsolutionS
- GFO / Funsolutions
- GFO / Jens Dittmann
- GFO /Funsolutions
- GFO /Green And Cream Simple Christmas Eve Party Poster
- GFO Brühl Marienhospital
- GFO Dittmann
- GFO Klinik Engelskirchen
- GFO Kliniken Südwestfalen/Michael Sauer
- GFO Kliniken Troisdorf
- GFO Kliniken Troisdorf / CERT iQ
- GFO Kliniken Troisdorf / DKG Krebsgesellschaft
- GFO Kliniken Troisdorf / DVSE
- GFO Kliniken Troisdorf / European Stroke Organisation
- GFO Kliniken Troisdorf / LGA InterCert
- GFO Kliniken Troisdorf / ÄKzert
- GFO Kliniken Troisdorf | Architekturbüro Beckmann
- GFO Logo
- GFO Magazin
- GFO, Jens Dittmann
- GFO-Logo
- GFO/ Balthasar
- GFO/ FunsolutionS
- GFO/ Jens Dittmann
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Funsolutions
- GFO/Jens Dittmann
- GFO/Jens Dittmann
- GFO/Jens Dittmann
- GFO/Jens Dittmann
- GFO/Jens Dittmann
- GFO_Dittmann
- GFO_Funsolution
- Jens Dittmann
- Jens Dittmann, GFO
- Logo Aktion Saubere Hände
- MGS
- Onboarding Plan: Das 3-Phasen-Modell Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter umfasst Folgendes: Administrative und organisatorische Formalitäten, die fachliche Einarbeitung in die eigentliche Arbeitsaufgabe sowie die soziale Integration ins Team und das Arbeitsumfeld. Entsprechend hat sich hierfür ein 3-Phasen-Modell etabliert. Konkret kann das zum Beispiel so aussehen: 1. Phase: Preboarding Das Onboarding beginnt noch vor Arbeitsantritt mit Phase 1, dem sogenannten Preboarding. Diese Phase beginnt ab Vertragsunterzeichnung und geht bis zum ersten Arbeitstag (Phase 2). In der ersten Phase sind diese Bausteine wichtig: Informationen zusenden Melden Sie sich schon VOR dem ersten Arbeitstag mit einer netten Begrüßungs- und Info-Mail beim Neuling – eventuell auch per Telefon. Senden Sie ihm zudem die wichtigsten Informationen zu: Wo er wann von wem empfangen wird, Unternehmensleitbild, Organigramm oder Broschüren. Dokumente besorgen Hier ist die Mitwirkung des Arbeitnehmers gefragt. Sozialversicherungsausweis, Krankenkasse, Lohnsteuerkarte, Steuer-ID: Liegt alles vor, wird die erste Arbeitswoche nicht komplett von organisatorischen Fragen überlagert. Ansprechpartner benennen Einen festen Ansprechpartner zuteilen, der dem Neuen mit Rat und Tat zur Seite steht. Und an den er sich auch schon im Vorfeld bei Fragen aller Art wenden kann. Manche Unternehmen nennen diese Person „Mentor„, andere „Paten“, wieder andere „Buddy“. Arbeitsplatz einrichten Der Arbeitsplatz sollte eingerichtet sein, sobald der Neuzugang über die Schwelle tritt. Dazu zählt, Passwörter bereitzustellen, Druckerzugang einzurichten, Telefon, Bürostuhl und sonstige Hilfsmittel zu beschaffen. Alles, was er oder sie benötigt, um sofort durchzustarten. Einarbeitungsplan erstellen Der sogenannte Einarbeitungsplan sollte frühzeitig stehen – noch vor dem Arbeitsbeginn. Er umfasst einen detallierten Arbeitsplan für die erste Woche; Aufgaben; Projekte, in die der neue Mitarbeiter involviert wird. Der Einarbeitungsplan verhindert sowohl Chaos als auch Leerlauf. Wohnungssuche organisieren Ein Service, über den sich vor allem Auswärtige freuen: Unternehmen, die aktiv bei der Wohnungssuche (vielleicht sogar beim Umzug und bei Behördengängen) helfen, steigern ihr Arbeitgeberimage enorm. Das ist zwar auch eine Frage der Kosten und Kapazitäten, kann sich aber lohnen. 2. Phase: Begrüßung am 1. Arbeitstag Am ersten Arbeitstag hinterlässt das Unternehmen viele erste Eindrücke. Sie positiv zu gestalten, zahlt stark auf die Mitarbeiterbindung ein. Für das Onboarding ist die Begrüßungsphase daher extrem wichtig. Bestandteile können sein: Willkommenspaket überreichen Mappe und Schlüssel sind die Basics. Aber auch private Nettigkeiten kommen gut an: zum Beispiel Grußkarte mit Glückwünschen zum Einstand oder ein Blumenstrauß. Visitenkarten geben Stellen Sie dem neuen Mitarbeiter schon am ersten Arbeitstag Visitenkarten zur Verfügung – selbst wenn er oder sie gar keine brauchen sollte. Unterschätzen Sie nicht die Wirkung, denn: Visitenkarten sind kleine Medaillen. Empfang bereiten Ein Rundgang, bei dem der neue Mitarbeiter mit den Kollegen bekannt gemacht wird, sollte Usus sein. Noch besser wäre eine kleine Zeremonie am Ende des Arbeitstages. Lieber Johannes, wir begrüßen dich ganz herzlich in unserem Team. So kommt er am zweiten Tag gerne wieder. Essen gehen Beim gemeinsamen Gang in die Kantine knüpft man schnell Kontakte. Vielleicht reicht es ja sogar zu einem Mittagessen im Restaurant. Feedbackgespräch durchführen Ein kurzer (oder längerer) Austausch mit dem Vorgesetzten (oder Mentor) signalisiert, dass sich jemand kümmert. Am besten verbunden mit einer ersten Einführung.
- PK Alarmstufe Rot
- Rawpixel/AdobeStock
- Robert Kneschke/stock.adobe.com
- Robert Poorten/Adobe Stock
- Schmallenberger Sauerland Tourismus
- Schott Photodesign - stock.adobe.com
- Schott Photodesign - stock.adobe.com
- Schott Photodesign - stock.adobe.com
- Sergey Nivens/AdobeStock
- Sergey Nivens/AdobeStock
- Sergey Nivens/AdobeStock
- Sergey Nivens/stock.adobe.com
- Sunzinet
- Test
- WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com
- Zweckverband Stöffel-Park
- funsolutionS • marketing & medien GmbH
- funsolutionS • marketing & medien GmbH | Faustasyan – stock.adobe.com
- funsolutionS, GFO Klinik Engelskirchen
- goodluz - stock.adobe.com
- manop1984 - stock.adobe.com
- rawpixel/stock.adobe.com
- test
- ©fizkes - stock.adobe.com
- ©picsfive - stock.adobe.com
- ©picsfive - stock.adobe.com